BIO

Roman und Heiko Lochmann, besser bekannt als Die Lochis, sind die aktuell berühmtesten Zwillinge Deutschlands. 2011 kommt in den Brüdern der Wunsch auf, selbst Videos für YouTube zu produzieren, seitdem ist ihre Karriere von stetigem Erfolg geprägt. Da beide von klein auf Musik machen, steht von Anfang an fest, was sie auf YouTube präsentieren wollen: Songparodien, ihre eigene Musik und Sketche.

Diese Mischung wird der Weg zum Erfolg. Bereits 2012 gewinnen Die Lochis mit „Toastbrot“, ihrer Songparodie auf den Bruno Mars Hit „It will rain“, den Publikumspreis in der Webvideopreis-Kategorie „Newbie“. Neben der stetig wachsenden Fanbase begeistern sich zunehmend auch die Medien für die Newcomer. Nach Parodien und Sketchen bauen Die Lochis ihr Repertoire aus und erzielen mit selbstkomponierten Songs nicht nur weiterhin YouTube Klicks im 7-stelligen Bereich. 2013 können sie mit den ersten eigenen Tracks zunächst die iTunes Charts entern und kurz darauf auch mit „Durchgehend Online“ ihre erste Positionierung in den offiziellen deutschen und österreichischen Singlecharts feiern.

Ganz schnell wird das Hobby für die beiden Jungs aus Hessen zu einem umfassenden Beruf: Diverse Chartsingles, unzählige Fernsehauftritte und Autogrammstunden, die Lochiversum-Tour und ein eigener Online-Shop sorgen für viel Spaß und Erfolg, aber auch jede Menge Arbeit. Ein weiterer Meilenstein ist schließlich der Kinofilm „Bruder vor Luder“, bei dem die beiden 2015 nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch gleichzeitig als Regisseure fungieren. Mit dem Fachabitur 2016 in der Tasche steht einer steilen Karriere endlich nichts mehr im Weg.

Mittlerweile sind Die Lochis aus der Pop-Welt kaum mehr wegzudenken: Das Debütalbum „#zwilling“, welches im August 2016 erscheint, steigt von Null auf Platz Eins der deutschen Albumcharts ein und hält sich über ein halbes Jahr später noch immer in den Top 100. Anschließend gehen sie damit auf „#zwilling“-Tour durch 31 Städte, wobei sie mit ihren energiegeladenen Live-Shows über 52.000 Fans begeistern. Kurz vor Weihnachten veröffentlichen sie die Platte erneut, diesmal als #zwilling (Symphoniker Edition) im klassischen Gewand. Mittlerweile hat das Album in Österreich Gold-Status erreicht. Für Deutschland ist diese Meldung nur eine Frage der Zeit. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ihren YouTube-Kanal vernachlässigen – im Gegenteil: Dieser kann nun über 2,3 Mio. Abonnenten verbuchen.

Schaut man sich den Verlauf ihrer Karriere mal an, mag man kaum glauben, dass die beiden Multitalente gerade knapp volljährig sind. Passend zum 18. Geburtstag der beiden erschien daher am 12. Mai 2017, einen Tag vor dem offiziellen „Erwachsen werden“, mit „#zwilling18“ die Re-Edition des Debütalbums mit zusätzlich fünf komplett neuen Songs. 
Dieses präsentieren sie auf einer Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz, die innerhalb von Stunden ausverkauft war – damit haben sie seit Beginn der Sommershows 2016 über 100.000 Konzertbesucher begeistert.

Nun beginnt die Arbeit am nächsten Kinofilm, dieser wird zusammen mit der Pantaleon Fies GmbH produziert. Wie es damit weitergeht, darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden – an eine Pause ist bei den zwei Energiebündeln aber nicht zu denken. Fest steht, dass sich Die Lochis in der oberen Liga der Deutschpop-Künstler positioniert haben und von dort auch so schnell nicht mehr verschwinden werden.

CHRONOLOGIE

2012

  • Die Parodie „Toastbrot“ wird Online auf YouTube gestellt
  • Publikumspreis in der Webvideopreis- Kategorie „Newbie“
  • TV Reportagen bei Pro7, Spiegel TV und dem Hessischen Rundfunk
  • Eigene Lieder „Wir Stürmen Bergauf (EM 2012)“ und „Mach Es Jetzt“
  • Erster Online Download Verkauf der eigenen Lieder

2013

  • Erster Bühnenauftritt bei Videodays in Köln
  • Mehrere Dreharbeiten mit KIKA Live
  • YouTube Channel auf 500,000 Abonnenten
  • Eigene Lieder „Unsere Zeit“ und Durchgehend Online“

2014

  • Erstes Live Konzert in Kaiserslautern
  • Bühnenauftritt bei Videodays in Köln
  • Filmanfrage und erste Planung
  • Erstellung von Online Shop
  • Eigene Lieder „Ich Bin Blank“ und „Sonnenschein“

2015

  • Lochiversum Tour durch Deutschland und Schweiz
  • Eine Million Abonnenten
  • 1½ monatige Drehzeit des Kinofilms „Bruder vor Luder“
  • Bühnenauftritt bei Videodays in Berlin und Köln
  • Mehrere Open-Air und Sommer Konzerte
  • Eigene Lieder „Mein Letzter Tag“ und „Ab Geht’s“
  • Erste Single „Ab geht’s“ mit CD Verkauf im Handel
  • Kinofilm „Bruder vor Luder“ startet in den  Kinos

2016

  • Bruder vor Luder” Besucher: 500.000
  • Sommertour Deutschlandweit von Juni – September
  • Albumrelease von #ZWILLING am 19.08.16
  • Zwei Millionen Abonnenten
  • #ZWILLING auf Platz 1 der Deutschen Album-Charts
  • #ZWILLING auf Platz 1 der Österreichischen Album-Charts
  • #ZWILLING auf Platz 4 der Schweizer Album-Charts

2017

  • 2x Echo nominiert
  • Goldene Kamera Digital Award
  • ausverkaufte Akustik-Tour
  • großflächige Kampagne mit Ströer Media
  • Gold Award in Österreich
  • Roman Lochmann
    Roman Lochmann
     
    snapchat
  • Heiko Lochmann
    Heiko Lochmann
     
     
    snapchat

FREUNDE,

UNSER NEUER

MERCH IST DA!