Thailand-Tagebuch! Tag 3: Sound und Recording
Im heutigen Thailand-Tagebucheintrag geht es um den Sound und die Aufnahmen des neuen Albums der Lochis. Hier ein exklusives Interview mit der Band der Lochis!
Album Nummer Zwei
Eigene Songs aufnehmen – das war schon immer der große Traum von Heiko und Roman. Wie gut und gerne sie das machen, haben uns die Jungs mit ihrem Debütalbum #Zwilling und der anschließenden #Zwilling-Tour bewiesen. Nun kommt endlich das zweite Album unserer Lieblingszwillinge und ihr könnt euch auf so manch zukünftigen Ohrwurm freuen. Aber wie funktioniert das eigentlich, ein Album aufnehmen? Wir haben uns mit der Band unterhalten und für euch nachgefragt.
Interview mit der Band
@Patrick, du bist Musikalischer Leiter und Gitarrist bei den Lochis. Was ist deine Aufgabe hier in Thailand und wie funktioniert das eigentlich, ein Album aufzunehmen?
Während der Album-Aufnahmen hier in Thailand arbeite ich eng mit Sipho, unserem Produzenten, zusammen. Neben meinen Gitarren- und Bassaufnahmen, nehme ich auch Vocals und Drums für einige Songs auf.
Das Gute ist, dass wir hier drei verschiedene Studios zur Verfügung haben, in denen wir parallel arbeiten können – so fügt sich das Album langsam aus den einzelnen Aufnahmen zusammen.
Bei manchen Songs beginnt man mit den Recordings der Drums, bei anderen wiederrum, nimmt man zuerst die Vocals auf und baut dann erst das Instrumental darum herum – das ist je nach Song ganz unterschiedlich.
@Arman, du bist von allen Bandmitgliedern am längsten dabei. Hast du auch schon bei der letzten Album-Produktion der Lochis mitgewirkt oder ist das neu für dich und welche Funktion übernimmst du hier?
Nein, bei den letzten Aufnahmen war die Band noch nicht integriert, deshalb ist auch alles um so spannender. Hier in Thailand spiele ich zum einen das Klavier für die neuen Songs ein – der Flügel in dem Studio ist auch super nice – andererseits programmiere ich auch Sounds für die verschiedenen Lieder. Gerade habe ich auch die Jungs aufgenommen – das ist auch die beste Übung um einen Song zu lernen.
@Simon, du bist der Schlagzeuger in der Band der Jungs. Welche Rolle nimmst du bei der Album-Produktion ein?
Es gibt bereits Demos mit festen Vorstellungen von den neuen Songs – bei der Produktion hier in Thailand geht es jetzt darum, ein Gefühl für die Lieder zu bekommen und sie auszuarbeiten. Mit dem tollen Equipment das wir hier in den Studios haben, klingen alle Songs schon jetzt sehr geil!
… to be continued
Das Lochiversum darf sich also auf viele neue Songs mit nicem Sound und frischem Vybe freuen!
Was hier in Thailand noch so alles passiert, erfährt ihr morgen in einem weiteren Tagebucheintrag mit exklusiven Fotos und Einblicken in den Studio-Alltag. Seid gespannt!